Zum Abschluss des Jubiläumsjahres hat die Wohnungsgenossenschaft NORIS eG ihr 100-jähriges Jubiläum mit einer festlichen Rahmenveranstaltung in der Vineria in Nürnberg am 14.11.2019 ausklingen lassen.
Geschäftsführender Vorstand Markus Höhenberger begrüßte unter den 120 geladenen Gästen ganz herzlich aktive und ehemalige Organe der NORIS eG, Vertreter der für die NORIS eG tätigen Firmen und Dienstleister, befreundete Wohnungsunternehmen, Ehrenamtliche und Mitarbeiter. In seinem Grußwort betonte er, dass der Mittelpunkt der Arbeit der NORIS eG das aktive Kümmern um den Bestand und vor allem um deren Mitglieder und Mieter bleibt, dies soll auch in dem seit 2017 bestehenden neuen Slogan „gemeinsam . besser . wohnen“ zum Ausdruck kommen.
Aufsichtsratsvorsitzender Alfred Schwarz blickte in seiner Laudatio auf die Historie und außerordentliche Entwicklung der Genossenschaft zurück, die durch eine Zusammenkunft von 170 Straßenbahnern am 3. Oktober 1919 ins Leben gerufen wurde. Diese wechselvolle und erfolgreiche Geschichte der Genossenschaft ist in einem für alle Mitglieder kostenfrei verteilten Jubiläumsbuch dokumentiert.
Zu diesem runden Geburtstag gratulierte auch das Verbandsmitglied des VdW Bayern, Herr Dr. Stefan Roth, und erinnerte zunächst an die Entstehungsgründe der Genossenschaften und dem mittlerweile wieder aufkommenden Interesse für diese Vereinigungen, die das Ziel haben, ihre Mitglieder mit bezahlbaren und sicheren Wohnraum zu versorgen.
Der Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, Herr Dr. Michael Fraas, betonte die Bereitschaft der Stadt Nürnberg zur Unterstützung der Genossenschaften und berief sich auf den ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Otto Geßler, der die Gründung der Genossenschaften in Nürnberg initiiert hatte.
Besondere Highlights der Jubiläumsveranstaltung waren die künstlerischen Einlagen in einem abwechslungsreichen Showprogramm. Die anwesenden Gäste erlebten einen unvergesslichen Abend, mit dem die Bindung zur NORIS eG nochmals gestärkt werden konnte.
Der Geschäftsführende Vorstand der NORIS eG Markus Höhenberger (Mitte) mit den beiden nebenamtlichen Vorständen Roland Schmid (l.) und Raimund Wölfel (3.v.l), Aufsichtsratsvorsitzender Alfred Schwarz (2.v.l.), Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg Dr. Michael Fraas (2.v.re.) und Vorstandsmitglied des VdW Bayern Dr. Stefan Roth.